"Stadtradeln" und "Schulradeln" in Solingen vom 27. August bis 16. September
Solingen/21 Tage lang möglichst viele Wege klima- und gesundheitsfreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen - darum geht es beim STADTRADELN. Bei dieser internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses
ist Solingen in diesem Jahr zum fünften Mal dabei.
Zum fünften Mal ist Solingen in diesem Jahr dabei. Vom 27. August bis zum 16. September können alle mitmachen, die in der Klingenstadt wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, egal in welchem
Alter, egal ob mit einem „klassischen" Fahrrad oder einem Pedelec. In diesen drei Wochen kann man den Umstieg aufs Fahrrad einfach mal ausprobieren. Gemeinsam ist man stärker, daher werden im
Wettbewerb Teams gebildet. Einzelradelnde treffen sich im „Offenen Team - Solingen" oder treten einem der anderen Teams bei. Jeder geradelte Kilometer zählt in diesen drei Wochen - ganz gleich,
ob er auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder auch im Urlaub irgendwo auf der Welt geradelt wird.
Im vergangenen Jahr waren fast 1.800 Solinger Radfahrerinnen und Radfahrer dabei - deutlich mehr, als im Jahr davor. Insgesamt legten sie in den 21 Aktionstagen eine Strecke von 302.616
Kilometer zurück. Damit fehlen für dieses Jahr nur noch 80.000 Kilometer - dann hat das STADTRADELN Solingen die Strecke bis zum Mond bewältigt.
Auch in diesem Jahr sucht die Klingenstadt wieder ganz besondere Vorbilder: STADTRADELN-Stars steigen 21 Tage lang komplett auf das Fahrrad um und sehen in dieser Zeit kein Auto von innen. Bus
oder Bahn fahren ist erlaubt. Während der Aktionsphase berichten sie im STADTRADELN-Blog über ihre Erfahrungen. Interessierte können sich ab sofort per E-Mail melden:
· E-Mail: [email protected]
Für Schulen gibt es auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Wettbewerb: Beim SCHULRADELN treten Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonal und Eltern gegen alle anderen teilnehmenden Schulen in
NRW an.
Informationen und Anmeldung zum STADTRADELN:
· www.stadtradeln.de/solingen
· facebook.com/stadtradeln
Hintergrund
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Netzwerks „Klima-Bündnis". Das Netzwerk wurde 1990 von Städten, Gemeinden und Landkreisen gegründet, die sich verpflichtet haben, das Weltklima
besonders zu schützen. Inzwischen hat das Klimabündnis rund 2.000 Mitglieder in über 25 europäischen Ländern. Das Klimabündnis strebt unter anderem eine Minderung des motorisierten Verkehrs sowie
eine klimaverträgliche Mobilität an.
Die Kampagne STADTRADELN soll den Radverkehr fördern. Sie ist somit eine niederschwellige und in den teilnehmenden Kommunen leicht umzusetzende Maßnahme, um den Radverkehr zu fördern und lokales
Handeln mit globaler Verantwortung zu verbinden.
PM Stadtverwaltung
Foto Peter Nied

Kommentar schreiben