Wald im Mittelpunkt
Solingen/hier ein Rückblick auf die vier Veranstaltungen von letzter Woche sowie ein kleiner Ausblick.
Am 10.06.2023 haben wir zusammen mit verschiedenen Akteuren aus Wald wie Marina Dirks von Stresi23 in der fußgängerzone sowie dem Straßenstück zwischen dem Kreisverkehr und der Kaufland-Einfahrt
Beats&Trödel veranstaltet. Die Finanzierung war auf Messers Schneide, aber ganz zum Schluss hat sich doch noch ein Sponsor gefunden, so daß wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind. In
den nächsten Wochen wollen wir uns zusammensetzen, um zu überlegen, wie wir die Finanzierung auf sichere Füße stellen können. Das Stadtteilmanagement hat uns dazu schon verschiedene Hinweise
gegeben.
Das Fest war mit über 50 Trödelständen, einem tollen Musikprogramm an zwei Stellen, fünf Getränke- und Speisestationen sowie einer Skaterbahn für Wald jedenfalls herausragend. Das Echo bei den
Teilnehmern und Besuchern war jedenfalls sehr positiv.
In den letzten Wochen haben uns viele Walder unterstützt und wir haben die Gelegenheit ergriffen über unsere Aktion Sterntaler Bettina Hahmann einen namhaften Betrag zu übergeben. Die aktuelle
wirtschaftliche Situation bringt immer mehr Familien in Bedrängnis und Bettina Hahmann weiß um diese Verhältnisse.
Ganz anders verlief der erste Walder Feierabendmarkt am 15.06.2023, den wir initiert hatten. Es waren eine ganze Reihe von Händlern vor Ort, vom Messerschleifstand Felix über frisches Obst bis
hin zum Eiswagen. Auch die Walder Gastronomie sowie die Basenbande mit veganen Fertiggerichten waren anwesend. Der Stand von Putia la Reina war dann auch mit italienischen Spezialitäten sehr
schnell ausverkauft und auch die anderen Händler waren des Lobes voll über diese neue Aktivität den Walder Ortskern zu beleben. Vegane Fertiggerichte sind übrigens auch in unserer häuslichen
Küche angekommen und waren durchaus wohlschmeckend. Noch eine Besonderheit: so viele Bekannte habe ich selten in so kurzer Zeit an derselben Stelle getroffen.
Die zweite Auflage des Feierabendmarkts gibt es am 13.07.2023, 17 - 20 Uhr. Wir sind darauf gespannt.
Am Freitag hatten wir im Walder Kotten das Konzert von Robert Schreiber mit seinem Programm "Reinhard Mey", was beim Publikum wieder sehr gut angekommen ist.
Am gestrigen Sonntag sind wir mit der Reihe der Parkkonzerte im Walder Stadtpark gestartet. Die Critical Mass Bigband hat uns wie schon im letzten Jahr mit einem Bogen auf vielen Jahrzehnten
Musik von Count Basie bis hin zu aktuellen Liedern hervorragend unterhalten.
Das Konzert stellte auch die Überleitung zu unserer nächsten Veranstaltung im Walder Kotten her. Am Montag, 26.06.2023, startet ab 19:30 Uhr wieder eine Ausgabe der Jazz Jam Session, diesmal mit
der Opener Band "Anchalita und Band". Von ihrem Gesangskönnen konnten wir uns gestern schon überzeugen, sie stand nämlich auch beim Konzert der Bigband auf der Bühne der Konzertmuschel und
unterstützte die Bigband mit starkem Gesang. Natürlich freuen wir uns umso mehr auf die Session am 26.06. und sind gespannt auf ihre Stimme im Jazz-Genre.
Montag, 26.06.2023, 19:30 Uhr, Jazz Jam Session mit Anchalita und Band
Am 28.06.2023 haben wir im Walder Kotten wiederum den Auftakt zu etwas ganz Neuem (zumindest für uns). Im Walder Kotten wollen wir zusammen mit 2 Künstlerinnen Gespräche führen, die später als
O-Töne zu einer Oper zusammengefügt werden. Deshalb laden wir alle Walder ein sich an diesem Experimant zu beteiligen. Thema sollen Erinnerungen und das Verstehen sein. Wir können uns das Ganze
übrigens auch noch nicht so recht vorstellen. Aber auf Neues wollen wir uns gerne einlassen.
Mittwoch, 28.06.2023, 10:30 Uhr, Walder Kotten, Erinnerungen und das Verstehen

Kommentar schreiben